Meine Vorbereitung auf den Caminho Portugues

bis zum Tage 0 zur Anreise


Es ist mal wieder soweit - der Camino ruft. Besser gesagt, der Caminho Português da Costa, die Küstenvariante des klassischen portugiesischen Jakobsweges. Mit einer Variante, die ich gerne laufen möchte beträgt die Pilgerstrecke für mich ca. 280-300km und endet in Santiago de Compostela (Spanien).

Schon 2013 bin ich diesen Weg gepilgert, bin jedoch in Viana do Castelo "abgeschwenkt" auf den Zentralweg und bin diesen dann von Ponte de Lima bis Santiago de Compostela und Fisterra gelaufen.

Einen offiziellen Pilgerführer bzw. Karten zu diesem Caminho gibt es nicht zu kaufen, Luis Freixo hat jedoch alles zusammengestellt, was für diesen Weg wichtig, wissenswert und hilfreich ist. Er hat sich auch viel Arbeit gemacht Karten für die einzelnen Etappen zusammenzustellen.

Folgender Link ist für die Planung der Küstenvariante sehr hilfreich gewesen: http://www.caminador.es/?page_id=117

 

Die klassische Route des Caminho Português führt allerdings nicht entlang der Atlantikküste, sondern weiter im Landesinneren. Auf der Karte rechts ist dieser "Zentralweg" mit blauen Punkten markiert.

 

Auch weiter südlich verläuft noch eine Jakobswegverbindung, und zwar von Lissabon aus, bis nach Porto.